Neuigkeiten zum Silberahorn im WieTalBad: Rückschnitt erfolgt - Sperrung aufgehoben

Zurückgeschnittener Baum im WieTalBad

Seit heute steht im WieTalBad wieder die gesamte Liegefläche mit Spielplatz zur Verfügung. Auch der Zugang zum Bad kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. 


Seit Wochen war hier um eine Gruppe von Silberahorn Bäumen eine großflächige Sperrung notwendig. Grund dafür waren massive Beschädigungen durch Zunderschwamm an einem Baum, die potentielle Umsturz- oder Abbruch-Gefahren hätte bergen können.
Eine Fachfirma hatte nun unter Einsatz eines Hubsteigers und starkem Personaleinsatz am Montag und Dienstag alle großen und schweren Äste abgeschnitten, den Baum insgesamt zurückgeschnitten und das Totholz entfernt. 
Es erfolgt noch die Kronensicherung, dann kann auch die restliche Sperrung aufgehoben werden. 

(Update 13.08.2025) 


Aktuell ist es leider notwendig, die Liegewiese um den Silberahorn noch großzügiger abzusperren. Am Montag erfolgen größere Baumpflegearbeiten.
Aktuell ist es notwendig, dass ein größerer Teil einer Liegewiese und der Kinderspielplatz, um eine Gruppe von Silberahorn Bäumen im WieTalBad abgesperrt sind.
Grund dafür sind massive Beschädigungen durch Zunderschwamm an einem Baum, die potentielle Umsturz- oder Abbruch-Gefahren bergen könnte. Deswegen musste der Baum bereits mehrfach überprüft werden. 
Am Montag dieser Woche war nun final der Baumgutachter im WieTalBad, der sich nochmals intensiv den betroffenen Baum angeschaut und mit einem speziellen Messgerät die Standfestigkeit überprüft hat.
Auch dieser hat festgestellt, dass dringend größere, sichernde baumpflegerische Maßnahmen durchgeführt werden müssen.
Diese können, aus Verkehrssicherungsgründen und in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde, auch innerhalb der Vegetationszeit, stattfinden und werden am kommenden Montag, 11. August durchgeführt.
Danach können die weitreichenden Sperrungen im Freibad aufgehoben und Wiese und Spielplatz bis zum Ende der Saison wieder ungehindert genutzt werden.

Zum Eigenschutz sollten sich die Freibadgäste aktuell bis dahin strikt daran halten, den abgesperrten Bereich nicht zu betreten. 


(Update am 08.August) 

 

Kontakt

Stadtwerke Wiesloch
Walldorfer Straße 7
69168 Wiesloch

Telefon 06222 84-2000
24/7 - Tag und Nacht

Fax: 06222 84-2019
info@stadtwerke-wiesloch.de

WieTalBad:
Telefon: 06222 84-2200

weitere Kontaktdaten

Telefonische Erreichbarkeit

Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Montag:
8 bis 12 Uhr
Mittwoch:
8 bis 12 Uhr, 14 bis 18 Uhr
Freitag:
8 bis 12 Uhr